Neuigkeiten rund ums Einlagern

09.04.2022

Online Bewertungen lesen

Gute und authentische Bewertungen sind für jedes Unternehmen wichtig. Sie heben dich und dein Unternehmen von der Konkurrenz ab. Und für potenziellen Neukunden geben Sie einen Einblick in dein Angebot und die damit verbundenen Dienstleistungen. Zufriedene wie auch unzufriedene Kunden können Ihre Erfahrungen an potenzielle Neukunden weitergeben und bringen dir damit nicht nur neue Seiten Views, sondern auch neue Kundschaft ins Haus – oder eben schrecken potentielle Neukunden ab, sollte es zu viele schlechte Bewertungen geben.

Online Bewertungen lesen

In unserem heutigen Blog Artikel erklären wir dir, wie wichtig solche Bewertungen für dein Unternehmen sind, wie neue Bewertungen online gehen und wie du auf schlechte Bewertungen reagieren solltest.

Wo sind diese Bewertungen zu finden?

Wer kennt es nicht – man sucht online nach einem passenden Anbieter und stolpert dabei früher oder später über dessen Google Business Seite. Hier können nicht nur Öffnungszeiten, Adresse und Bilder einsehen, sondern auch ein Blick auf die Bewertungen bisheriger Kunden geworfen werden. Fünf weisse Sterne auf grünem Grund

Neben Google gibt es natürlich auch noch zahlreiche andere Anbieter, die ebenfalls Bewertungen von bisherigen Kunden zum besagten Unternehmen sichtbar machen. Eine weitere Bewertungs-Plattform ist zum Beispiel Proven Expert. Hier kannst du auch unsere Bewertungen, nämlich die der meinlager AG, einsehen.

Du möchtest noch ein Beispiel? Kein Problem – Buchungsplattformen wie Booking.com und viele andere haben Ihre Bewertungen zum jeweiligen Hotel oder der jeweiligen Unterkunft direkt auf deren Seite integriert. Suchst du nun ein passendes Hotel, kannst du dir nicht nur dessen Details, die Anzahl der Verfügbaren Zimmer und deren Bilder, sondern auch die Bewertungen bisheriger Übernachtungsgäste ansehen.

Die Auflistung der hier oben genannten Bewertungsplattformen sowie Bewertungsmöglichkeiten ist natürlich nicht abschliessend. Mit ein wenig suchen, findest du bestimmt noch weitere Plattformen. Fang doch gleich mal an und schau nach, was du so über dein Unternehmen oder einen Anbieter, dessen Dienstleistung du in Anspruch nehmen möchtest, so findest – Viel Spass beim Bewertungen Lesen.

Wie wichtig sind Bewertungen für uns?

Verschiedene Studien haben ergeben, dass besonders Google Bewertungen einen hohen Stellenwert für Nutzer und Nutzerinnen haben. Der Studie zufolge wird dieses Angebot, Kundenbewertungen einsehen zu können, von 87% der Kunden und Kundinnen, welche sich für ein lokales Unternehmen interessieren, eingesehen und gelesen. Dabei gaben 94% der Kunden und Kundinnen an, dass eine positive Bewertung die Wahrscheinlichkeit, das Angebot des Unternehmens wahr zu nehmen, erhöht. Somit sind Google Bewertungen fast genauso wichtig, wie Empfehlungen von Freunden und Freundinnen oder Familienmitgliedern.

Was geht mit einer solchen Bewertung einher?

Gehen wir zurück zu den Google Bewertungen – Anfangs hast du dir bestimmt gedacht, dass dir solche Bewertungen nicht viel bringen. Wenn wir nun aber einmal tiefer Graben, merken wir, dass genau das Gegenteil der Fall ist.

Google Bewertungen nehmen einen grossen Einfluss auf den Suchalgorithmus und zählen damit zu den Rankingfaktoren, welche deine Website sichtbarer machen. Durch gute und ansprechende Bewertungen klicken mehr potenzielle Neukunden auf deine Website und erhöhen damit wiederum den Website Traffic. Daraus schlussfolgert Google, dass dein Unternehmen bzw. deine angebotenen Dienstleistungen sehr gut sind und mittels guter Auffindbarkeit auch anderen Sucher und Sucherinnen gefallen könnten.

Kurz gesagt, gute Bewertungen treiben dein Google Ranking nach oben und sorgen dafür, dass du im Netz unter der Vielzahl an Anbietern schneller und besser gefunden wirst.

Wie kommst du nun zu neuen Bewertungen?

Unser Tipp Nr. 1

Vergiss vor allem am Anfang Deiner Geschäftstätigkeit (oder Deiner Online Präsenz) nicht, Deine Kunden nach einer Google Bewertung zu fragen. Nach dem du deine My Google Business Site erstellt hast, fehlen dir zum Erfolg nur noch Rezessionen oder anders gesagt Bewertungen, die dich, dein Unternehmen und deine Dienstleistungen bewerten.

 Unser Tipp Nr. 2

Das ist eigentlich der logischste Punkt: begeistere Deine Kunden so sehr, dass Sie Dir gerne eine Bewertung erstellen. Schlechte Bewertungen kriegt man sehr schnell, denn wenn jemand wirklich verärgert ist, hat er die Möglichkeit, mit einer Bewertung seinen Frust kundzutun. Dies gilt jedoch nicht bei positiven Erfahrungen des Kunden: da wird es dann schon schwieriger, eine Bewertung zu erhalten. Also muss ich den Kunden immer wieder mit meiner Dienstleistung und meinem Kundendienst begeistern, dann wird die Chance viel grösser, dass ich eine Bewertung erhalte.

Unser Tipp Nr. 3

Bewertungslink und QR-Code: Durch das Einbinden eines QR-Codes auf deiner Visitenkarte oder dem nachträglichen versenden einer E-Mail mit dem entsprechenden Bewertungslink, machst du es deine Kunden, die dich sonst erst auf Google suchen müssten, um einiges einfacher.Fünf weisse Sterne auf grünem Grund

Durch das Abscannen des QR-Codes oder einem Klick auf den im E-Mail enthaltenen Link, bringst du sie direkt auf die richtige Seite. Nun müssen sie Ihre Bewertung nur noch abgeben.

Wie sollte am besten auf schlechte Bewertungen reagiert werden?

Manchmal kann anhand einer geschriebenen Bewertung nicht genau eruiert werden, weshalb der Kunde oder die Kundin mit deiner Dienstleistung nicht zufrieden ist. Um genau herauszufinden, was als nicht korrekt empfunden wurde, empfiehlt es sich, auf einer sachlichen und auf Augenhöhe befindenden Ebene auf den enttäuschten Kunden zu zugehen.

Als erstes solltest du dein Bedauern für seine Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen und eine entsprechende Lösung für das entstandene Problem vorschlagen.

Meistens sind es ja eher die unzufriedenen und enttäuschten Kunden, welche besonders motiviert sind, Ihrem Frust in einer negativen Bewertung Luft zu machen. Da die auf Google online gestellten Bewertungen für jeden ersichtlich sind, könnten zu viel negative Bewertungen deinem Unternehmen schaden. Damit genau das nicht passiert, solltest du vor allem auf schlechte Bewertung eingehen. So sehen potenzielle Neukunden, dass du Kritik annimmst und bemüht bist, deine Kunden zufrieden zu stellen.

Sollte sich unter den schlechten Bewertungen einmal eine richtig schlechte Rezession befinden und du den Verdacht hast, dass dies kein Kunde von dir ist und es sich dabei sogar um einen Fake Account handeln könnte, kannst du dies über deine My Google Business Site melden.

Bewertungen aus der Sicht des potentiellen Kunden

Wie vorhin beschrieben: die Bewertungen in den online Portalen, allen voran Google, werden gelesen und werden als wichtiges Entscheidungskriterium herangezogen. Daher lohnt es sich, die Bewertungen kurz zu prüfen auf deren Echtheit / Authentizität und natürlich auf deren Aussagekraft. Hier ein paar Ratschläge, auf was Sie achten müssen, damit Sie die echten von den falschen Bewertungen unterscheiden können.

Stark schwankend, von 1 bis 5 Sterne: wenn von 50 Bewertungen 25 sehr gut und 25 sehr schlecht sind, lässt das an der Konstanz des guten Service zweifeln. Ausserdem könnte man vermuten, dass die guten Bewertungen gekauft wurden, um die schlechten Bewertungen zu relativieren. Es könnte jedoch auch sein, dass der Dienstleister oder Verkäufer an einem Tag gut gelaunt ist, am nächsten Tag schlecht gelaunt.

  • Viele gute Bewertungen, ohne Text, und ein paar schlechte Bewertungen mit Text: man kann davon ausgehen, dass die guten Bewertungen gekauft wurden (ja, man kann ohne Probleme Bewertungen kaufen). Denn wenn jemand sich die Mühe macht, eine positive Bewertung zu schrieben, schreibt er in der Regel auch ein paar Worte in die Bewertung rein.Fünf weisse Sterne auf grünem Grund
  • Standorte der Bewerter anschauen: man kann bei jedem Bewerter die schon getätigten Bewertungen ansehen. Wenn jemand in ganz Europa Bewertungen abgegeben hat, kann man vermuten, dass die Bewertung gekauft wurde. In der Regel sind Bewertungen für ein Lokales Geschäft oder eine lokale Dienstleistung von lokalen Bewertern gemacht, da diese ja auch lokal kaufen.
  • Bewertungstexte miteinander vergleichen: ein kurzer Blick auf die Texte von 3 bis 5 Bewertungen und den Vergleich der Inhalte miteinander reicht schon, um auswerten zu können, wie authentisch die Bewertungen sind. Wenn die Texte inhaltlich stark voneinander abweichen, sollte man zweifeln. Auch ausschweifende Bewertungen, die keine konkrete Dienstleistung beschreiben, sondern allgemein geschrieben sind so wie: ist alles super dort. Kann ich nur empfehlen – sollten kritisch betrachtet werden. Denn wenn jemand eine Dienstleistung oder einfach nur ein kleines Detail als super empfunden hat und deshalb die Bewertung schreibet, dann wird diese Person auch über dieses Detail sprechen in der Bewertung.

Unser Fazit

Um mehr Bewertungen zu erhalten und dadurch deine Sichtbarkeit im Netz zu steigern, lohnt es sich auf alle Fälle, deine Kundin direkt anzusprechen und sie um eine Bewertung auf deiner Google Business Site zu bitten. Wie du das schlussendlich machst, ist ganz dir überlassen. Sollte sich aber unter den erhaltenen Bewertungen einmal eine negative Rezession befinden, empfehlen wir dir, auf diese und den dahinterstehenden Kunden zu zugehen und Ihm eine zufriedenstellende Lösung anzubieten.

Und zu guter Letzt die wichtigste Regel, um gute Bewertungen zu erhalten: begeistere Deine Kunden und behandle Deine Kunden so, wie auch Du gerne behandelt werden möchtest.

zurück zur Übersichtzurück zur Übersicht

Ähnliche Beiträge

15.01.2022

Was ist guter Kundenservice

Guter Kundenservice ist ein wichtiges Merkmal eines guten Unternehmens. Nur Unternehmen mit guter Kundenbetreuung werden langfrsitig überleben. Kunden möchten sich sowohl…

weiterlesenweiterlesen
12.11.2021

Vorteile von Self Storage für Unternehmen

Externe Lagerräume sind nicht nur nützlich für Privatpersonen, sie können auch Unternehmen mit grenznahem Firmensitz in dessen unternehmerischen Tätigkeiten enorm unterstützen….

weiterlesenweiterlesen